Project Description

Die erste dieser Arbeiten entstand in Zusammenhang mit der Ausstellung "200 Jahre Glashütte Gernheim" im Jahr 2012 im Industriemuseum Glashütte Gernheim. Mit meiner Arbeit beziehe ich mich auf die Geschichte dieser Glashütte, die u.a. eine Zeit lang Flachglas hergestellt hat. Ich wollte die luxuriöse Technik des Reticello, dieses feine Netzmuster im Glas, in einen neuen Kontext setzen und habe also Fensterscheiben gemacht und diese in einen Rahmen eingesetzt, der in einem Gebäude auf dem Glashüttengelände verbaut war. Es gibt neben dem ersten noch ein zweites Fenster, das der selben Idee folgt. Ich würde mir wünschen, mit dieser Technik auch in größeren Dimensionen arbeiten zu können, es gibt da noch viele Ideen, die ich umsetzen möchte.

Venetian Blinds, 2012 - 2015 100 x 110 x 9 cm, Glas, frei geblasen und geformt, abgesenkt, geschnitten, montiert in restauriertem Fensterrahmen

Project Details

Categories:

projekte

Top