5,5 km

Für eine Ausstellung, bei der es um “den Prozess” ging, habe ich den Prozess der Oberflächengestaltung etwas variiert. Ich wollte den natürlichen Prozessen Raum geben, die zu bestimmten Formen und Strukturen führen. Nachdem ich das schwarze Objekt frei geformt hatte, bin ich damit spazieren gegangen und habe es mit gewisser Vorsicht über den Boden gestoßen. Die verschiedenen Untergründe und die Dauer bzw. Länge der Strecke haben die Oberfläche ganz unterschiedlich

abyss

Abyss is another Object where I worked with the close combination of hot and coldworking techniques. In the beginning there was a little sketch that followed just a short idea. The body is blown, hollow with black inside and it was given the rough shape while hot. With coldworking i refined the shape. The title “Abyss” comes from the depth that the viewer sees when looking through the black polished

corona

This object continues my experiments with black glass and cutting techniques. The blown shape I refined by coldworking it and half of the piece has an intense structure like the ones you get from the cutting wheels. The title comes from looking at the piece from the round side where you can see a clear ring around it. I made two objects with that title, a small one and big

incisio

This Object was the first that I made after Inspirations from Franz X. Hoeller, a great german artist. It was very enjoyable to see the rough shape, that this object had after it came out from the annealer, get finer and finer. during that process I was always searching for the right shape especially for the details and even more for the right texture. It was difficult to find the

millefiori

The murrine or millefiori technique is one of the oldest and it offers vast possibilities. First you pull canes with an inside pattern. These canes get broken into small slices and, arranged to a bigger pattern, can be rolled up on a blowpipe to become blown and shaped further. I try to find new applications, at least new to me for the design of the murrine and the whole object.

monolith

I wanted to be especially minimalistic with this object and create something, where it is only about the essentials, a good and pure shape and polar contrasts. All this only comes to life with utmost perfection during the execution. THis applies mainly for the polished part where no scratch or impurity shall disturb. The object is blown and got its final shape through coldworking. “monolith”, 2015, 38 x 15 x

oranges

These three Objects are clearly inspired by Dante Marioni and Napoleone Martinuzzi. I wanted to create shapes that are well proportioned and go together with the applications or handles. They have been sold to a private person. “Oranges”, 2014, max. 40 cm high, diam. ca. 18 cm, glass, free blown and shaped, assembled

reticello

The reticello technique is a fairly old one and certainly the most challenging and intricate way to incorporate a net pattern into glass. First I pull canes with colour inside, roll them up in two steps and blow them into each other. You get the net pattern and in each square there should be a bubble. This way you get a very symmetrical and complex pattern. With this technique it

Top

5,5 km

Für eine Ausstellung, bei der es um „den Prozess“ ging, habe ich den Prozess der Oberflächengestaltung etwas variiert. Ich wollte den natürlichen Prozessen Raum geben, die zu bestimmten Formen und Strukturen führen. Nachdem ich das schwarze Objekt frei geformt hatte, bin ich damit spazieren gegangen und habe es mit gewisser Vorsicht über den Boden gestoßen. Die verschiedenen Untergründe und die Dauer bzw. Länge der Strecke haben die Oberfläche ganz unterschiedlich

abyss

Abyss ist ein weiteres Objekt, bei dem ich mit der engen Verbindung von heißen Glas und Schliff gearbeitet habe. Am Anfang stand eine kleine Skizze. Der Körper ist geblasen und hatte schon grob die Form, die erst durchs Schleifen richtig verfeinert wurde. Der Titel kommt von der tiefen Schwärze, die man sieht, wenn man durch die polierte konkave Fläche schaut. Die Arbeit lebt von einer höchstmöglichen Perfektion, kein Kratzer darf

corona

Diese Arbeit führt die die Experimentierreihe mit schwarzem Glas und Schliff weiter. Aus der geblasenen Form habe ich durchs Schleifen die endgültige Formherausgearbeitet und eine Hälfte mit Strukturen versehen, die beim Schleifen entstehen. Der Titel entstand dadurch, daß beim Blick durch die runde Seite ein klarerRing ensteht. Es gibt zwei Arbeiten unter dem Titel, eine kleine und eine große. „corona“, 2016, 35 x 28 x 28 cm, Glas, frei geformt

incisio

Dieses Objekt ist das erste, welches ich nach Inspirationen durch Franz X. Höller, einem großartigen deutschen Künstler, gemacht habe. Es war ein großes Vergnügen, die rohe Form, die es hatte, als es aus dem Kühlofen kam, durchs Schleifen feiner werden zu sehen. Dabei war es immer eine Suche nach der richtigen Form, vor allem im Detail und nach der richtigen Textur. Hier war es schwierig, den Punkt zu finden, an

millefiori

Die Technik der Murrinen oder Millefiori ist eine der Ältesten und bietet spannende und sehr vielfältige Möglichkeiten. Hierbei zieht man Stäbe aus Glas, die ein Muster im Inneren haben und bricht die Stäbe in kleine Scheiben, die, zu einem größeren Muster arrangiert, auf eine Pfeife aufgerollt werden und dann geblasen und geformt werden können. Ich versuche, zumindest für mich neue Anwendungen zu finden und neue Wege bei der Gestaltung, also

monolith

Hier wollte ich besonders minimalistisch vorgehen und ein Objekt schaffen, bei dem es nur ums wesentlich geht, die gute und reine Form und polare Kontraste. All das lebt von der Perfektion in der Ausführung. Also vor allem von dem polierten Teil, der durch keine Kratzer gestört werden sollte. Auch hier ist das Objekt geblasen, also hohl und erhielt erst durchs Schleifen seine endgültige Form. „monolith“, 2015, 38 x 15 x

oranges

Diese drei Objekte sind ganz klar von Dante Marioni sowie Napoleone Martinuzzi inspiriert. Ich wollte Formen erschaffen, die wirklich ausgewogen sind und mit dem Spiel der Applikationen oder Henkel zusammengehen. Die Objekte befinden sich in Privatbesitz. „oranges“, 2014, max. 40 cm hoch, Durchmesser ca. 18 cm, Glas, frei geblasen und geformt, zusammengesetzt.

reticello

Die Reticello technik ist eine recht alte, sehr aufwändige und anspruchsvolle Art, ein Netzmuster ins Glas einzuarbeiten. Hierbei werden zwei Lagen von Glasstäben nacheinander aufgerollt und ineinander geblasen. Dabei sollte in jedem Quadrat eine kleine Blasen entstehen, sodaß sich ein sehr gleichmäßiges und komplexes Muster ergibt. Hier ist natürlich die technische Ausführung spannend, es also zu einem gewissen Level an Perfektion zu bringen. Aber das allein finde ich noch zu

Top