Venetian Blinds

The first object I made for the exhibition “200 years Gernheim Glassworks” in 2012. It deals with the period during which they produced flat glass in this factory. My aim was to put the precious reticello technique in a new context and so I replaced the old window glass with new reticello glasses. The window frame I found on the site of the Glasfactory and restaurated it. Later I made

snares

This project combines two passions of mine: one is glass blowing, the other is to play drums. There are plenty of different materials from which drums are built and all bring certain sounds with them. I was curious to hear whether glass creates a special sound if I would build a drum shell from it. There were several experiments necessary to find the right construction which would allow to tune

choreography

The series on the pictures shall only be the begining of an ongoing research. The inspiration for these objects comes from Luciano Vistosis works. It takes a big team of four to six people to make these and they all have to come together in the right moment to give the piece its final shape in almost one move. There are not many places where this is possible alos in

carpe diem

This installation I see as a project because I would like to continue working on it – ideally a venetian goblet every day. The selection on the pictures I put together for an exhibition as baroque theater with the title “carpe diem”. The opluence of hisorical venetian goblet is an endless source for inspirations and would like to let this installation grow bigger.

Top

Venetian Blinds

Die erste dieser Arbeiten entstand in Zusammenhang mit der Ausstellung „200 Jahre Glashütte Gernheim“ im Jahr 2012 im Industriemuseum Glashütte Gernheim. Mit meiner Arbeit beziehe ich mich auf die Geschichte dieser Glashütte, die u.a. eine Zeit lang Flachglas hergestellt hat. Ich wollte die luxuriöse Technik des Reticello, dieses feine Netzmuster im Glas, in einen neuen Kontext setzen und habe also Fensterscheiben gemacht und diese in einen Rahmen eingesetzt, der in

snares

Mit diesem Projekt verbinde ich zwei Leidenschaften von mir: Das Glasmachen und das Trommeln. Es gibt bei Schlagzeugen viele unterschiedliche Materialien, die bestimmte Klangeigenschaften haben. Ich war neugierig, wie Glas wohl klingen würde, wenn man einen Kessel daraus macht. Es waren ein paar Überlegungen und Versuche nötig, um die Konstruktion zu finden, die es erlaubt, die Felle unabhängig voneinander stimmen zu können und die ganze Mechanik zu installieren. Die Trommeln,

Choreography

Diese Serie ist auch nur der Anfang einer Reihe von Objekten und Versuchen, die ich sehr gerne weiterführen möchte. Die Anregung für diese Arbeiten kommt von Luciano Vistosi Werken. Um diese Objekte machen zu können, braucht es ein großes Team von 4 – 6 Leuten, die alle im richtigen Moment zusammenkommen, um dem Glas in einem Zug die endgültige Form zu geben. Ein Prozess, der sehr spannend ist und nur

carpe diem

Diese Installation sollte eigentlich unter den Projekten zu finden sein, da ich sie gerne unbegrenzt weiter führen möchte – idealer weise ein Kelchglas a la facon de venise pro Tag. Der eigentliche Anlaß war, für eine Ausstellung ein barockes Theater zu gestalten und was passt besser dazu als das Motto des Carpe diem. Die Opulenz venezianischer Gläser ist dafür ein unerschöpflicher Quell an Inspirationen und ich möchte diese Installation gerne

Top